Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein bundesweites Gesprächs- und Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche. Es ist leicht erreichbar und garantiert den Anrufenden absolute Anonymität und Verschwiegenheit.
Zu folgenden Themen suchen die Anrufenden Rat oder Zuspruch: Probleme in der Familie, Mobbing oder ausgegrenzt sein in der Schule, Sexualität, gesundheitliche Probleme, Scheidung oder Trennung der Eltern sowie Gewalt oder sexueller Missbrauch.
Die Beraterinnen und Berater können gut zuhören. Sie versuchen zusammen mit den Anrufenden Lösungen zu finden. Manchmal empfehlen sie auch andere Stellen, die unterstützen können. Wichtig ist aber vor allem: sie haben Zeit zuzuhören, wenn es sein muss, auch mehr als eine Stunde.
Die Anrufenden sprechen am Kinder- und Jugendtelefon mit gut ausgebildeten ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern. In einer intensiven 70-stündigen Ausbildung werden diese darauf vorbereitet, wie sie Menschen am Telefon bestmöglich unterstützen können. Die Kosten für die Ausbildung, Betreuung und Supervision der Ehrenamtlichen werden vom Kreis Stormarn, dem Jugendministerium des Landes Schleswig-Holstein und aus Spendenmitteln gedeckt. Die Telefonkosten für das Kinder- und Jugendtelefon trägt die Deutsche Telekom.