Das Elterntelefon ist ein bundesweites Gesprächs- und Beratungsangebot für Eltern und Erziehende. Es ist leicht erreichbar und garantiert den Anrufenden absolute Anonymität und Verschwiegenheit. Es ist erreichbar: montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und dienstags und donnerstags bis 19 Uhr.
Themen, über die Anrufende am Telefon sprechen möchten, sind z.B. Erziehung, Konflikte in der Familie, Scheidung und Trennung sowie Probleme des Kindes in Kindergarten, in der Schule oder im Beruf. Auch Themen wie Gewalt oder Missbrauch werden immer wieder angesprochen.
In den Gesprächen geht es häufig darum, konkrete Probleme anzugehen. Doch die Beraterinnen und Berater können auch einfach gut zuhören. Manchmal brauchen Eltern jemanden, mit dem sie reden können oder Zuspruch, weil sie sich mit einem Problem allein gelassen fühlen. Auch dann sind sie am Elterntelefon richtig.
Die Anrufenden sprechen am Elterntelefon mit gut ausgebildeten ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern. In einer intensiven 70-stündigen Ausbildung werden diese darauf vorbereitet, wie sie Menschen am Telefon bestmöglich unterstützen können. Die Kosten für die Ausbildung, Betreuung und Supervision der Ehrenamtlichen werden vom Kreis Stormarn, dem Jugendministerium des Landes Schleswig-Holstein und aus Spendenmitteln gedeckt. Die Telefonkosten für das Elterntelefon trägt die Deutsche Telekom.