Der Bonnie-Bus rollt jetzt durch Stormarn

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hilfen für Familien – die bietet der Bonnie-Bus Erwachsenen und Kindern, die sich hier beraten lassen. Ob es um die Entwicklung von Kindern geht, Stress in der Familie oder eine Trennung, im Bonnie-Bus finden alle ein offenes Ohr bei Beraterin Cora Dahm.

„Wir wissen aus unserer Beratungserfahrung, dass viele Menschen manchmal nicht sicher sind, an welche Stelle oder Organisation sie sich wenden sollen, wenn sie Fragen haben,“ erzählt Cora Dahm. „Dazu kommt, dass es im ländlichen Bereich und auf den Dörfern nur wenig Angebote gibt. Mit dem Bonnie-Bus wollen wir bis in die entferntesten Ecken des Kreises Stormarn fahren, denn vor allem abseits der Städte wird unser Rat gebraucht. Hier im Bonnie-Bus können wir in Ruhe besprechen, was am besten zu tun ist. Dabei gebe ich nicht nur Informationen, sondern sehe mich auch als Zuhörerin, die Zeit für die Menschen hat.“

Der Bonnie-Bus hatte sich für seinen ersten Tag viel vorgenommen: er hatte seine Generalprobe am Freitag, den 2. September um 11.00 Uhr in Reinfeld auf dem Wochenmarkt. Dann stand um 13.45 Uhr der Oldesloer Marktplatz auf dem Programm, wo sich der Bonnie-Bus zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit präsentierte. Danach ging die Vorstellungstour über einige weitere Städte und Dörfer des Kreises.

Cora Dahm freut sich auf ihre neue Tätigkeit: „In den letzten Wochen war ich sehr beschäftigt, mich im Kreis Stormarn mit Fachleuten, speziellen Beratungsstellen und Institutionen zu vernetzen. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass ich den Menschen gut helfen kann. Ich hoffe, dass sie mich im Bonnie-Bus besuchen kommen, um dort mit mir zu sprechen. Es ist völlig egal, was sie bewegt oder über welches Thema sie sprechen möchten. Ich bin ganz offen und höre mir jede Geschichte an.“

Cora Dahm arbeitet bereits seit vielen Jahren für den Kinderschutzbund Stormarn, z.B. für das Elefanto-Spielmobil, das ebenfalls im ganzen Kreis unterwegs ist. Sie ist gelernte Erzieherin und Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin.

Interessierte können auf der Website des Kinderschutzbundes www.dksb-stormarn.de/bonnie-bus sehen, wann der Bonnie-Bus in ihre Nähe kommt und sich den Termin im Kalender notieren. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Die nächsten Stationen des Bonnie-Bus werden sein:

  • 09. Kita Sternschnuppe, Neuhof 8, Reinfeld
  • 09. 13.15 Uhr Kita Spatzennetz in Badendorf,
    14.30 Uhr Kita Regenbogen in Hamberge
  • 09. Auf dem Parkplatz vor der Kirche in Zarpen zum Thema „Rund um den Schulstart“
  • 09. Parkplatz vor der Kirche in Zarpen (s.o.)

Der Bonnie-Bus wurde mit Mitteln der NDR-Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ realisiert.

 

Foto:

Personen v.l.:

  • Stephanie Wohlers, Geschäftsführerin, Deutscher Kinderschutzbund KV Stormarn e. V.
  • Cora Undine Dahm, Beraterin des Bonnie-Bus, Deutscher Kinderschutzbund KV Stormarn e. V.
  • Annegret Kolditz, Vorstand, Deutscher Kinderschutzbund KV Stormarn e. V.
  • Ula Tesdorpf, Vorstand, Deutscher Kinderschutzbund KV Stormarn e. V.

 

Bild: DKSB

Rechte: DKSB, honorarfreie Verwendung