Aktion „Winterhilfe für Familien“ im Kinderschutzbund ist angelaufen

Der Winter kommt und viele Menschen warten mit Bangen auf die nächste Gas- oder Stromrechnung. Viele haben schon eine Erhöhung der Abschlagszahlungen hinnehmen müssen. Dazu kommt die Inflation, die jeden Monat neue Steigerungen bringt. Arbeitende mit einem guten Einkommen nehmen dies mit Bauchgrummeln zur Kenntnis. Doch in den Familien, in denen das Geld eh schon knapp ist, macht sich Existenzangst breit. Daher hat der Kinderschutzbund Stormarn entschieden, einen Aufruf zu starten, um diese Familien zu unterstützen.

„Schon jetzt wenden sich Mütter und Väter an uns, bei denen die Familienkasse schon einige Tage vor Monatsende leer ist“, so Stephanie Wohlers, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes. „Menschen, die auf Hartz IV angewiesen sind, leiden unter der steigenden Inflation. Doch wir machen uns auch Sorgen um die Menschen, die einer Arbeit nachgehen, jedoch wenig verdienen. Sie müssen die steigenden Kosten der Inflation tragen und zusätzlich die stark erhöhten Energiepreise stemmen. Auch diese Menschen benötigen jetzt Hilfe. Daher bitten wir alle Stormarner: spenden Sie in unseren Familienhilfe-Notfonds. Wir werden das Geld in Form von Lebensmittelgutscheinen zügig und unbürokratisch an die Familien ausgeben.“

Bürgerinnen und Bürger oder auch Unternehmen oder Organisationen können in den Familienhilfe-Notfonds des Kinderschutzbundes spenden und den Spendenzweck „Winterhilfe für Familien“ angeben. Die IBAN des Spendenkontos bei der Sparkasse Holstein lautet DE50 2135 2240 0130 0083 54. Die Spenden kommen zu 100% bei den Stormarner Familien an.

Oliver Ruddigkeit, erster Vorsitzender des Kinderschutzbundes Stormarn betont, wie unbürokratisch die Hilfe organisiert ist: „Uns ist es wichtig, schnell zu helfen. Familien mit Unterstützungsbedarf kommen zu einem vereinbarten Termin in die Kinderhäuser Blauer Elefant in Ahrensburg, Bad Oldesloe oder Bargteheide und beantragen die Hilfe. Daraufhin können die Lebensmittel-Gutscheine der ‚Winterhilfe für Familien‘ über 50 bis 150 Euro direkt ausgegeben werden. Wir wünschen uns, dass Kinder und ihre Familien in diesen bewegten Zeiten dennoch gemeinsam schöne Weihnachtstage verbringen können und gut durch den Winter kommen.“

Alle Menschen mit kleineren Einkommen sollten sich zudem auf der Website www.energie-hilfe.org informieren, ob sie staatliche Zuschüsse zu ihren Energiekosten erhalten können. Der Paritätische Bundesverband hat eine Kampagne gestartet und stellt dort umfassende Informationen zur Verfügung.

In Kürze wird der Kinderschutzbund Stormarn zudem die vierte Auflage der Publikation „Kinderarmut in Stormarn“ an Politik und Organisationen versenden. Bei Interesse können weitere Exemplare beim Kinderschutzbund direkt angefordert werden.

 

Foto:

Personen v.l.:

  • Stephanie Wohlers, Geschäftsführerin des Kinderschutzbund Stormarn
  • Sophie Weiberg, Pädagogische Leiterin im Kinderhaus Blauer Elefant Bargteheide