Entstehungsgeschichte

38 Jahre aktive Hilfe

Der Kinderschutzbund im Kreis Stormarn wurde am 20. April 1980 gegründet und hat zurzeit mehr als 400 Mitglieder. In unser Satzung haben wir folgende Aufgaben für uns formuliert:

Wir setzen uns für die Verwirklichung der im Grundgesetz verankerten Rechte für Kinder und Jugendliche, für eine kinderfreundliche Gesellschaft und für soziale Gerechtigkeit für alle Kinder ein. Ein Hauptanliegen unserer Arbeit ist die Vermeidung von jeglicher Gewalt gegen Kinder.

Wir wollen diese Ziele erreichen, indem wir Politik und Verwaltung zu kinderfreundlichen Entscheidungen anregen und sie bei Planung und Durchsetzung beraten und unterstützen. Wir wollen vorbeugend aufklären und Projekte des Kinderschutzes anregen und selbst durchführen. Die Beteiligung von Kinder und Familien bei allen unseren Aktivitäten hat dabei eine hohe Priorität.

Unsere gesamte Kinderschutzarbeit bündelt sich im Konzept des KINDERHAUSES. Seit 1983 betreiben wir das KINDERHAUS Bargteheide, welches 1996 der erste BLAUE ELEFANT in Deutschland wurde und seitdem auch Referenz-KINDERHAUS im Kinderschutzbund ist.