Bargteheide

Der BLAUE ELEFANT Bargteheide ist das älteste KINDERHAUS im Kreis Stormarn und ist mit den Jahren zu einer wichtigen Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern geworden, die Unterstützung, Hilfe und Entlastung in ihrer manchmal recht schwierigen Lebenssituation benötigen.

Das Konzept des KINDERHAUSES orientiert sich eng an der Programmatik für eine moderne Kinderschutzarbeit. Hier in Bargteheide wurde das KINDERHAUS-Konzept in der Praxis entwickelt und erprobt. Bis zu 25 verschiedenen Hilfen für Kinder und Familien finden sich hier unter dem Dach des BLAUEN ELEFANTEN.

1997 wurde hier zum ersten Mal in Deutschland das Qualitätssiegel BLAUER ELEFANT an ein KINDERHAUS verliehen. Alle drei Jahre wird seitdem das Haus einer regelmäßigen externen Überprüfung unterzogen um weiterhin das Qualitätssiegel tragen zu können.

 

Kontakt:

Leitung: Andrea Schulz

Alte Landstraße 53 // 22941 Bargteheide
Telefon: 04532 – 51 70 // Fax: 04532 – 50 12 75
E-Mail: bargteheide@dksb-stormarn.de